
Zusammenfassung der Success Story
1. Problemlage
DIAL hat im Rahmen eines Reorganisationsprozesses eine neue Leitungsebene im Unternehmen installiert und mit dieser Gruppe Werte entwickelt, die die gemeinsame Zusammenarbeit beschreiben. Im Anschluss stand DIAL vor der Herausforderung, die neue Arbeitskultur bei den Mitarbeitern zu verankern und in der neuen Leitungsebene ein gemeinsames Verständnis von Führung zu entwickeln.
2. Vorgehen
WTM wurde im ersten Schritt damit beauftragt, den Prozess der Einführung der neuen Arbeitskultur zu begleiten. Gemeinsam mit WTM hat DIAL eine Open Space Veranstaltung für das gesamte Unternehmen geplant und umgesetzt und so die Beteiligung aller Mitarbeiter im Prozess ermöglicht. Im zweiten Schritt hat WTM ein auf den Unternehmenswerten basierendes Führungskräftetraining entwickelt. Dieses wurde über einen Zeitraum von 12 Monaten in vier Modulen umgesetzt und hat einen Fokus auf die individuellen Bedürfnisse und Anforderungen der Teilnehmer gelegt. Neben der Vermittlung von Werkzeugen hat WTM einen besonderen Fokus auf Haltungsfragen gelegt. Frank Titzer und Dr. Olaf Werner haben immer die richtigen Fragen gestellt, so dass wir den besten Weg für DIAL selbst finden konnten.
3. Ergebnis
Das Arbeiten bei DIAL ist geprägt von einem Miteinander auf Augenhöhe. Die Führungsmannschaft konnte eine gemeinsame Haltung zum Thema Führung entwickeln und jeder Führungskraft steht eine große Bandbreite an Werkzeugen für die tägliche Arbeit zur Verfügung.
4. Kundenstimme
Seit vielen Jahren arbeiten wir vertrauensvoll mit Frank Titzer, Dr. Olaf Werner und Frau Ulrike Mas zusammen. Das Team und jeder Einzelne begeistern uns immer wieder und bringen uns voran. Die Arbeit mit WTM ist ein Erfolgsfaktor unseres Unternehmens.
Dieter Polle, GF DIAL GmbH. Das mittelständische Unternehmen entwickelt Software für Lichtplaner und ist hiermit Weltmarktführer. Außerdem bietet DIAL Seminare für Planer an.