Success Story

FoamPartner Switzerland AG
Oberwolfhauserstrasse 9
CH-8633 Wolfhausen
Switzerland
www.foampartner.com

Manuela Wendland

HR Manager DACH & International
FoamPartner Switzerland AG

1. Problemlage

Foampartner steckt nach der Übernahme mehrerer Standorte mit unterschiedlichen Kulturen vor der Herausforderung, eine einheitliche Führungskultur zu etablieren.

2. Vorgehen

Ursprünglich waren jeweils drei Module mit Führungsthemen geplant, die nicht nur als klassische Trainings, sondern vielmehr als praxisorientierte Coachingseminare durchgeführt werden. Über die Empfehlung eines HR-Kollegen bei Glaston kam ich zu WTM.

WTM wurde beauftragt, in allen Standorten sämtliche Meister und oberen Führungskräfte in dreimoduligen, dreitägigen Seminaren für unsere Leadership Bible zu qualifizieren.

Da innerhalb der Standorte und auch übergreifend das Thema Collaboration und Alignment deutlich wurden, konnte uns WTM mit seinen Spezialisten situativ professionell unterstützen.

Unter anderem haben wir mit WTM

  • Teamentwicklungen
  • Einzelcoachings
  • Moderation von Collaboration Workshops
  • Mediation
  • Begleitung bei Veränderungen

und vieles mehr gemacht.

3. Ergebnis

Bereits nach einem Jahr merkten wir bei der Belegschaft, dass das Miteinander, die Kommunikation und die Bereitschaft zur Veränderung enorm gewonnen hatten. Corona führte erstmal zu einer Erschwerung der Maßnahmen, wir konnten aber unter strenger Einhaltung der Corona-Hygiene-Maßnahmen die Mitarbeiter und Führungskräfte schwerpunktorientiert weiter unterstützen. Die Teilnehmer der Seminare verlangen nach einer Fortführung der Module, um ihre Professionalität zu steigern und schwierige Situationen noch besser zu meistern.

4. Kundenstimme

„Schon beim ersten Kennenlernen mit der Geschäftsleitung und einer Partnerin gefiel mir die Haltung und die Professionalität. Beeindruckt hat mich auch die Natürlichkeit und die Begeisterung für Weiterentwicklung!“