Success Story

erste reserve personalservice spreen GmbH
Kaiserstr. 50
76133 Karlsruhe

www.erste-reserve.de

Michael Spreen
Geschäftsführer

Bernd Conen
Prokurist

(Autor)

1. Problemlage

2005 gründete Geschäftsführer Michael Spreen, nach 6 Jahren als Franchisenehmer, sein eigenes Unternehmen, die Personaldienstleistung erste reserve GmbH und verließ damit einen großen Player auf dem Markt. Seine größte Herausforderung war es, seine eigenen Werte im neu gegründeten Unternehmen zu implementieren und die richtige Mannschaft aufzustellen. So kam damals Ulrike Mas ins Spiel, die mit ihrer Leidenschaft und Erfahrung das Unternehmen von Anfang an begleitet. Mittlerweile spielt die erste reserve in der höchsten Klasse der Personaldienstleistung und hat den Wandel zum Full-Service-Personaldienstleister vollzogen.

2. Vorgehen

Nach einer eintägigen Hospitation in der Niederlassung Landau wurde WTM damit beauftragt die bestehende Mannschaft im „Innen und Außen“ zu stärken, um auf dem Markt erfolgreich zu werden. Für Michael Spreen ist es immer wichtig, dass seine Mitarbeiter werteorientiert und professionell entwickelt werden.

Dafür wurden jeweils maßgeschneiderte Maßnahmen durchgeführt, diese waren

  • Teamentwicklungsmaßnahmen
  • Onboarding-Persönlichkeitsseminar „Ressource Ich“
  • Führungs-Klausur-Tagungen mit Event-Charakter
  • Vertriebsschulungen
  • Coachings
  • Shadowing
  • Workshops

für über 70 Mitarbeiter.

Michael Spreen hat mittlerweile drei seiner Niederlassungsleiter bei der WTM Berater- und Coach-Ausbildung für eine starke Zukunft ausbilden lassen.

3. Ergebnis

Nach mittlerweile 18 Jahren der intensiven, sehr guten Zusammenarbeit sagen Kunden der ersten reserve, dass die Haltung und Professionalität der gesamten Mannschaft beeindruckend ist, und dass das Coaching und die maßgeschneiderten Weiterbildungen außen und innen spürbar sind. Michael Spreen hat langjährige Mitarbeiter, die in Eigenverantwortung den Geist des Firmengründers leben!

4. Kundenstimme

Wie schaffen wir es unsere Mannschaft zu eigenständigen Persönlichkeiten zu machen, die unsere Werte mittragen und mit leben? Wie wecken und fördern wir die emotionale Intelligenz, die für unsere tägliche Arbeit sehr wichtig ist in unserer Mannschaft? Wie bringen wir unsere Kollegen dazu die eigene Komfortzone, ein wichtiges Vertriebsthema, zu verlassen? All diese Fragen stellten wir uns.

Mit Ulrike Mas fanden wir eine zielstrebige, lösungsorientierte, offene und sehr warmherzige Persönlichkeit, die uns auf unserem Weg immer mit Rat und Tat zur Seite stand und steht. Durch ihre Art ist Ulrike auch bei unseren Kollegen sehr beliebt, ihre Meinung wird geschätzt, ihre Ratschläge werden angenommen und erfolgreich umgesetzt. Wir sind froh mit Ulrike und WTM einen tollen Partner gefunden zu haben und freuen uns auf die kommenden Jahre der erfolgreichen Zusammenarbeit.