„Wie man ins Berufsleben einsteigt, das sagt einem jeder. Wie man da aber wieder herauskommt, wie man aufhört, das sagt einem keiner”. (Herb Stumpf)
Der Ausstieg aus dem Beruf ist eine der größten Veränderung im gesamten Leben. Der langersehnte lebenslange bezahlte Urlaub kann es aber auch in sich haben: Was mache ich nur mit der ganzen Zeit, die ich nun habe? Das Gefühl, ohne eine erfüllende Aufgabe zu sein, führt schnell zu Frustration und zu einem Verlust an Lebensfreude. Damit der Wechsel gut gelingen kann, sind Antworten auf viele neue Fragen ebenso notwendig wie eine sorgfältige Planung des Übergangs.

Ziele

  • Standortbestimmung bezüglich der bisherigen beruflichen und persönlichen Entwicklung
  • Sich Klarheit darüber verschaffen, welche Themen in den Ruhestand mitgenommen werden und welche verabschiedet werden sollten
  • Zukunftsvisionen entwickeln und Ziele ableiten
  • Zukunftsplanung mit konkreten Handlungsansätzen

Inhalte

Gerne senden wir Ihnen eine Übersicht zu den konkreten Inhalten dieses Seminars

Selbstverständlich passen wir aber auch die Ziele und Inhalte spezifisch an Ihre Bedürfnisse und Vorstellungen an.

Zielgruppe

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die den Übergang in den Ruhestand aktiv gestalten wollen

FAKTEN

Dauer3 Tage
Teilnehmermax. 12
Alle Themen bieten wir sowohl Inhouse als auch als offenes Seminar an.
Interessiert?

Ihre Ansprechpartnerin

30 plus40 plus50 plus