Das Wissen ist ein Schloss und die Frage der Schlüssel.
Jeder Satz ist die Antwort auf eine (nicht gestellte) Frage. Im Grunde gibt dabei zwei Möglichkeiten: a) der Befragte weiß und der Frager nicht, oder b) der Frager weiß und der Befragte nicht. Mit anderen Worten: Ich möchte etwas wissen, oder ich möchte, dass mein Gegenüber etwas weiß. In beiden Fällen lenken Fragen das Gespräch.
Ziele
Sie
- finden heraus, was Sie noch nicht wissen, aber wissen sollten
- lernen, dumme Fragen zu stellen: die Fertigkeit des Nicht-Wissens
- wissen, wann es besser ist zu fragen, als zu behaupten
Inhalte
Gerne senden wir Ihnen eine Übersicht zu den konkreten Inhalten dieses Seminars ➥
Selbstverständlich passen wir aber auch die Ziele und Inhalte spezifisch an Ihre Bedürfnisse und Vorstellungen an.
Nutzen
Fragenstellen ist das zentrale Steuerungsinstrument in der Kommunikation. Mit ihnen können die sowohl ein Gespräch steuern als auch die Beziehung gestalten. „Wer fragt, der führt“ ist ein Satz, der so häufig gesagt wurde, dass er nur noch banal klingt. Gute Fragen zu stellen ist für Berater und Führungskräfte die Grundlage für vertrauensvolle Beziehungen.
Zielgruppe
Alle neugierigen Menschen. Alle Menschen, die ihre Gesprächsführung verbessern möchten
FAKTEN
Dauer | 3 Tage |
Teilnehmer | max. 12 |