07
Jun

Was ist Coaching?

Eine bekannte Definition beschreibt Coaching als das gemeinsame Erfinden einer wünschenswerten Zukunft.

Und genau das ist unserer Meinung nach eine der wesentlichen Aufgaben von Führung heute.

Denn in einer Zeit hohen Innovationsdrucks bei sich manchmal blitzschnell verändernden Märkten in einer immer komplexer werdenden Wirtschaft können nur selbständig agierende Teams agil auf Herausforderungen agieren. Starre hierarchische Strukturen stören dabei die gemeinsame Entwicklung von Führungskraft und Team.

Coaching als Führungsaufgabe bedeutet immer weniger, Menschen direkt zu beeinflussen, sondern ihnen Rahmenbedingungen zu verschaffen, die Kreativität und Arbeitskraft in sinnvolle Richtungen zu lenken.
Coaching in der modernen Führung ist also immer weniger alles (besser zu) wissen und alles anweisen, sondern begleiten, entwickeln und dem Potential Raum geben.

Was braucht es also?

Empathische Achtsamkeit wird zu einer zentralen Aufgabe in der Steuerung von Arbeitsbeziehungen und …. Empathie ist erlernbar!
Aber Empathie ist nichts ohne die Haltung, mit der ich sie einsetze. Sie kann eine Brücke zum Dialog, zur gelingenden Verständigung sein oder ein „Instrument“, das dem Versuch der Lenkung von Menschen und Vorwegnahme gewünschter Ergebnisse dient. Dies oft mit eigentlich unerwünschten Wirkungen auf die Arbeitsmotivation von Mitarbeitern, die diese Form von Lenkungsversuchen registrieren. Denn Empathie ist auch gleichzeitig der Respekt vor der Individualität, den Kompetenzen und der Entwicklungsfähigkeit der Mitarbeiter.

Genau das ist zukünftig eine der größten – wenn nicht die größte – Herausforderung im Lernprozess als Führungskraft: die eigene Steuerungsfähigkeit für menschliche und organisationale Systeme immer wieder neu zu justieren.

Und damit sind wir beim Nutzen, den Führungskräfte in einem hohen Maß in unserer WTM-Coachingausbildung erfahren. Führungskräfte lernen, die Selbstverantwortung der Mitarbeiter zu stärken und der Eigenmotivation Raum zu schaffen durch ressourcenorientierte Unterstützung auf Augenhöhe. Dieses Lernen geschieht besonders intensiv in Übungen mit dem professionell begleiteten Feedback von Menschen, an und mit denen man Empathie und Haltung entwickelt und einübt.
Dadurch klären sich eigene Rollenbilder und damit die Fähigkeit, das Spektrum zwischen Führungsverantwortung einerseits und Raum geben andererseits bewusst zu gestalten.
Noch Fragen? Wir freuen uns!