“Der Mensch, der sich wiederaufrichtet, ist viel größer als der, der nie gefallen ist“ – Etwa so lässt sich das Lieblingszitat von Tamara Thomsen übersetzen. Gewählt hat sie es aus mehreren Gründen: Zum einen spiegelt es ihr Forschungsthema wieder, dem sie seit etwa 10 Jahren an in ihrer Arbeit an der Universität nachgeht – dem Umgang mit Zielblockaden, Belastungen und kritischen Lebensereignissen. Hierbei beschäftigt sie insbesondere die Frage, wie Menschen mit solchen Situationen umgehen ohne dabei gravierende Einbußen in ihrem Wohlbefinden zu erleben oder gar krank zu werden, wie sie an ihnen lernen und sogar an ihnen wachsen können. Zum anderen spiegelt es einen Schwerpunkt innerhalb ihrer praktischen Arbeit als Sportpsychologin wieder, bei der sie vor allem mit Leistungs- und ambitionierten Hobbysportlern zusammenarbeitet. Dabei sind nicht nur klassische sportpsychologische Trainingsmaßnahmen zur Leistungsoptimierung, sondern auch der Umgang mit Zielblockaden, Frustrationen und Belastungen im Sport zentrale Inhalte. Zuletzt ist das Zitat für Tamara Thomsen auch eine Art Lebensmotto, verdeutlicht es doch, dass nahezu alle Situationen des Lebens etwas Lohnenswertes bereithalten – solange man offen dafür ist, es zu entdecken.
Schwerpunkte
- Sportpsychologisches Training und Coaching im Leistungs- und Hobbysport
- Selbst- und Emotionsregulation
- Umgang mit Frustrationen, Belastungen und kritischen Lebensereignissen
- Selbstmanagement
Stationen im Beruf
- seit 2017 – Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Psychologie, Universität Hildesheim
- seit 2016 – Freiberufliche Tätigkeit als Sportpsychologin, www.tamara-thomsen.de
- seit 2015 – Vertretungsprofessur und Lehraufträge für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie an der Universität Witten / Herdecke
- 2010 – 2016 – Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Psychologie, Universität Hildesheim
Aus- und Weiterbildung
- 2016 – Ausbildung zur Sportpsychologin am Center of Mental Excellence, Innsbruck, Österreich
- 2014 – Promotion (Dr. phil.), Universität Hildesheim, Fachbereich für Erziehungs- und Sozialwissenschaften
- 2010 – Master of Science, Pädagogische Psychologie, Universität Hildesheim
- 2007 – Bachelor of Arts, Pädagogische Psychologie, Universität Hildesheim