WTM Trifft Manager
Die Zeit hat es keinesfalls hergegeben, dennoch lockte der Personalmanagement Kongress 2015 in Berlin! Nach einer Teamentwicklung am vergangenen Mittwoch ging es dann mit dem Sprinter ICE von Mannheim nach Berlin. Der Kongress öffnete am Donnerstag um 8.00 Uhr die Pforten! Nox the Robot aus Pforzheim begrüßte jeden Teilnehmer mit blecherner, freundlicher Stimme! Und zukunftsweisend. Denn „Zukunft erleben“, so lautete das Motto des Kongresses. Mit zahlreichen Workshops, Key Notes, Vorträgen und Schulterblicken kam keine Langeweile auf. Besonders beeindruckte mich der Best Case Vortrag „Vorbild trägt Leitbild – so entwickeln Sie Führungskultur“. Als Impuls konnte ich die Integration der neuen Medien zur Führungskräfteentwicklung mitnehmen. Es ist heute ein anderes Lernen möglich, durch modernste Kommunikationsmedien ist es möglich, über die Präsenztage hinaus zu lernen und Entwicklung zu bewirken. Informationen werden transparent, neue Mitarbeiter können mitten im Prozess noch einsteigen. Das klassische Fotoprotokoll entfällt, Fragen, die nach einem Workshop entstehen, können in der Gruppe diskutiert und beantwortet werden. Welche Bereicherung! Ich denke über eine WTM App nach… und könnte jetzt auch weiter in die Zukunft spinnen! Ja, es gibt noch viel zu tun, die Zukunft erfordert innovative Ideen und Konzepte. Und innovative Methoden.
Spannend war auch die Key Note von Sascha Lobo. So fantastisch Social Media sein mag, es macht auf der anderen Seite auch Angst. Wie immer heißt es die richtige Mischung zu finden. Und zum Vertrauen eine Brise Misstrauen/Vorsicht zu packen (Zum Thema Vertrauen bieten wir im Herbst einen Workshop an!).
Bei einigen Vortragenden fragte ich mich, ob diese auf das große Publikum vorbereitet wurden. Ich erwarte bei dieser professionellen Veranstaltung auch durchweg professionelle Auftritte. So erlaubte ich mir auch, eine Veranstaltung frühzeitig zu verlassen und in der gewonnenen Zeit Menschen und Manager zu treffen. HR auf allen Ebenen! Da gibt es viel zu berichten, Erfahrungen auszutauschen. Eines wurde wieder mal klar: HR hat immer mit den Menschen zu tun, und vor allem mit Kultur und Haltung! Agilität ist bei den Mitarbeitern gefragt. Der Blick auf die Ressourcen. „Was zeichnet die Führungskraft der Zukunft aus?“ Um Menschen in Unternehmen zukunftsfähig zu machen, ist in der heutigen Zeit auch ein neuer Blick auf Weiterbildung nötig. Toolsseminare reichen nicht mehr aus. Es sind vielmehr die Themen „Sozialkompetenz“ erfolgsverantwortlich, aufgeteilt in die drei Lernfelder Kommunikation, Kooperation und Persönlichkeit. Hierzu ein Auszug aus „Persönlichkeitsmodelle und Persönlichkeitstests“ von Walter Simon: „Persönlichkeit ist ein dauerhafter, lebenslanger, dynamischer Prozess, an welchem die innere Konstitution, die genetische Struktur und die Umwelt aktiv beteiligt sind. Ziel der Persönlichkeitsentwicklung ist eine gute Passung zwischen innerer und äußerer Realität herzustellen.“ Und die Zukunft prägt auch unsere äußere Realität!
Der krönende Abschluss des ersten Kongresstages war die „Nacht der Personaler“ im Friedrichspalast. Und ganz im Sinne des Kongresstitels „Zukunft erleben“ gab es beim Buffet gegrillte Mehlwürmer! Die Kongressbesucher nahmen dieses Angebot sehr verhalten wahr. Es ist doch nicht so einfach, Zukunft zu wagen! Ich fand`s auf jeden Fall sehr lecker! Zukunft go!