26
Mai

Werte Techniken Motivation

Verkaufen ist ein uraltes Thema! Bereits vor tausenden von Jahren verdienten Menschen ihren Lebensunterhalt durch Verkaufen (damals noch Tauschen). Und dennoch ist es einigen Menschen mehr gelegen, andere Menschen mit ihren Worten zu begeistern und zu überzeugen.

Mit Verkaufstrainings und Schulungen wird selbst in Krisenzeiten Umsatz getätigt. Denn: jedes Unternehmen ist nur dann erfolgreich, wenn es Abnehmer für ihre Leistungen gibt!
Letztendlich dreht sich in der Wirtschaft alles um das Wörtchen „Verkaufen“. Jede brillante Erfindung braucht einen Abnehmer. Und darum geht es: „Die Menschen vom Nutzen meines Produktes zu überzeugen.“

Vor einigen Wochen hat mich Michael Omori Kirchner angeschrieben mit der Bitte, ein Unternehmensportrait von mir machen zu dürfen. Was daraus geworden ist, finden Sie hier.

Ja, es war spannend, all mein Wissen um die Akquisition und den Verkauf zusammenzutragen. So vor der Kamera! Als ich merkte, dass mein Kameramann Michael Omori Kirchner sehr gespannt zuhörte, fühlte ich mich wie im echten Training / Coaching! Ich konnte mein Herz sprechen lassen. Und mir wurde, während ich redete, klar, wie wichtig mir mittlerweile die haltungsorientierte Arbeit auch im Vertrieb geworden ist. Als ich vor 26 Jahren mit Trainings im Vertrieb angefangen habe, lehrte man mich damals, der „Chef im Ring“ zu sein! Dem Kunden zu zeigen, wo es lang geht. Suggestive Fragen, die Ja-Straße und Druck aufbauen waren damals noch erfolgreiche Techniken. Jedoch haben mich die Menschen anderes gelehrt: heutzutage sind die Menschen durch unsere Kommunikationstechniken dermaßen aufgeklärt, dass sie sich nicht „über den Tisch ziehen lassen“. Auch wird es schwierig, die Kunden im Monolog zu überzeugen. Parallel zu meiner Vertriebstrainertätigkeit kamen immer mehr Führungs- und Persönlichkeitsthemen dazu. Und es geht auch in allen Bereichen darum, mit Selbstvertrauen, Kommunikationskompetenz, Zielorientierung und dem nötigen Fachwissen zu überzeugen. Basierend auf einer wertschätzenden, dem Menschen zugewandten Haltung. Und:

„Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!“ Erich Kästner

Der Erfolg ist abhängig von den Aktivitäten, Marketing ist nicht Verkaufen. Nur der direkte Kontakt, die persönliche Ansprache des Kunden führt zum Erfolg.
„In der haltungsorientierten Beratungsarbeit lässt sich die Balance aus Leichtigkeit und Tiefe, bewährten und innovativen Methoden, Humor und Ernsthaftigkeit die Menschen ihre Vielfalt und Lebendigkeit spüren und fördert das Vertrauen in ihre eigenen Kompetenzen. Wir sind gleichzeitig erfinderisch und sorgfältig, ernsthaft und humorvoll, neugierig und haben Respekt vor den Lebensentwürfen unserer Klienten.“ (Auszug aus der WTM Website)

Viel Spaß beim Anschauen meines Videos!