Geschäftsführung

Ulrike Mas
Geschäftsführerin

Ulrike Mas

Durch die Verbindung von Professionalität und Herzlichkeit ermögliche ich es Menschen, mit ihren Ressourcen in Kontakt zu kommen.

Raum für Haltung und lebendige Professionalität

Expertise

Seit 1989 “im Menschengespräch” coache ich erfolgreich Geschäftsführer und Inhaber mittelständischer und grösserer Unternehmen, sowie deren Teams in ihren Leistungsbereichen. Lösungsorientierung, Erfahrung und Konsequenz, gepaart mit dem Gespür für Schlüsselpunkte und unbefangene innovative Ansätze, begründen den Erfolg bei der Lösung hemmender “Knoten”. Laut meiner Kunden bin ich: humorvoll, konsequent und feinfühlig, mitreißend, leidenschaftlich und fähig, selbst verhärtete Fronten und Knoten wieder aufzulösen, lösungsorientiert

…und immer motiviert, authentisch, systemisch.

Aktuelle Schwerpunkte

Führungskräfteentwicklungstraining, Teamentwicklung, Coaching, Konfliktkompetenz, Kommunikation und Persönlichkeit, Ressource ICH, Gesundheitscoaching, Selbst- und Zeitmanagement, Ausbildung und Zertifizierung von Trainern und Coaches, Konzeption und Moderation von Tagungen, Kick-Off- und Großgruppen-Veranstaltungen, Impulsvorträge zum Thema Führung und Life-Balance, Prozessorientierte Vertriebsqualifikation

Stationen im Beruf

  • Seit 1992 Trainerin
  • Seit 1997 Selbständigkeit, Gründung der Firma mit-Mas-zum-Ziel
  • Seit 1997 Trainerin, Beraterin und Coach
  • Seit 2012 Lehrtrainerin
  • Seit 2015 Gründer und Mitgeschäftsführer von WTM Management Consulting GmbH

Aus- und Weiterbildungen

  • Zertifizierung „Systemisches Coaching und Teamentwicklung I und II“ am isb Wiesloch
  • Master am Institut für Systemische Professionalität in Wiesloch, isb Dr. Bernd Schmid
  • Akkreditierung zum Team-Management-System Berater, TMS Akademie
  • Akkreditierung zum International Trust Indicator, ITTI
  • Qualifizierung zum systemischen Gesundheitscoach, KGC Dr. M.Lauterbach
  • Zertifizierung zum Hypnosystemischen Coach bei Dr. med. Gunther Schmidt
  • Zertifizierung zum Professional Certified Coach (PCC) bei der International Coach Federation (ICF)

Arbeitssprachen

  • Deutsch
  • Französisch

Publikationen

  • Systemisch beraten und steuern live 2, Methoden und Best Practices im Einzel- und Teamcoaching, Vandenhoeck & Ruprecht, „Ressource Ich – Auf den Spuren nach verborgenen Schätzen“
Frank Titzer
Geschäftsführer

Frank Titzer

Stimmige Entwicklung und Klärung brauchen Zeit! Diesen Prozess präsent und mit Achtung zu begleiten, ist mein professioneller Anspruch.

Raum für Haltung und lebendige Professionalität

Expertise

Ich berate und begleite seit 27 Jahren Menschen unterschiedlichster Ebenen in Führungs- und Veränderungssituationen und unterstütze meine Kunden bei der Klärung der eigenen Rolle und der eigenen authentischen Wirkung. Entwicklung braucht ihre Zeit! Daher achte ich in der Beratung auf die Balance von Geschwindigkeit und notwendiger Verlangsamung. Von meinen Kunden werde ich als präsent, zugewandt, bodenständig, klar und präzise in der Benennung von relevanten Themen und als herausfordernd beschrieben. Dies stets geerdet in einer wertschätzenden Grundhaltung gegenüber der Einzigartigkeit individuellen Erlebens und individueller Rollenentwürfe.

Aktuelle Schwerpunkte

Coaching und Training von Führungskräften, Projektleitern, Mitarbeitern und Teams zu Fragen

  • der Verbesserung von Arbeitsklima und Performance in Bereichen, Teams und Projekten
  • der Klärung und authentischen Optimierung der persönlichen Wirkung
  • der Gestaltung von Veränderungsprozessen
  • der Entwicklung persönlicher und teambezogener Kreativität
  • der Konfliktbearbeitung und Krisenintervention
  • der Übernahme neuer Teams (die ersten 100 Tage)

Trainings und modulare Curricula zu Führung, Persönlichkeitsentwicklung und Arbeit in Teams, Klärungshilfe/Mediation, Ausbildung von Beratern und Coaches, Lehraufträge zur Ausbildung von Supervisoren,Train-the-Trainer, Einführung und Begleitung von Mentoringprogrammen

Stationen im Beruf

  • Nach dem Abitur 3 Jahre Arbeit als Maschinenführer in der Papierindustrie und als Disponent in der elterlichen Spedition
  • 1988 – 1995 Freiberuflicher Trainer und Berater am Institut für Creatives Lernen – G. Beyer
  • Seit 1996 Gründer und Mitinhaber von ipso plus – Training plus Beratung
  • Seit 2015 Gründer und Mitgeschäftsführer von WTM Management Consulting GmbH

Aus- und Weiterbildungen

  • Sprach-& Literaturwissenschaft/Pädagogik mit Schwerpunkt Kommunikationspsychologie (M.A., Uni Düsseldorf)
  • Grundlagenstudium BWL (Uni Köln)
  • Aufbau-Studium „Personalentwicklung“ (Uni Kaiserslautern) mit Auszeichnung
  • Professionalität: Trainerausbildung, Supervision (DGSv), Systemischer Berater (IBS Aachen, ISB Wiesloch), Schulz von Thun Kommunikationsberater, Konfliktklärungshelfer nach Christoph Thomann, Gesundheitscoaching, NLP-Master (DVNLP), Focusing, Belbin-Teamrollentrainer, Reiss-Motivprofil-Master, Großgruppenkonferenzen (Matthias zur Bonsen), Weiterbildungen in Transaktionsanalyse, Präsentation und Veranstaltungsdesign
Malte Werner
Geschäftsführer

Malte Werner

Für jedes Verhalten gibt es einen guten Grund und jedes Problem besitzt eine Funktion.

Professionalität

Malte Werner ist kurz vor dem Abschluss seines Bachelors in Philosophie, Politik und Ökonomik an der Universität Witten/Herdecke. Er hat an der ersten Coaching-Ausbildung bei WTM teilgenommen und arbeitet neben dem Studium für die studentische Initiative „A-Coaching“, bei der sich noch im Studium befindliche Coaches anderen Studierenden systemisches Coaching anbieten. Dies erstreckt sich auch auf Teamentwicklungsprozesse, die er bereits durchführen durfte. Außerdem arbeitet er bei der studentischen Unternehmensberatung denkleister, wo der Hauptfokus seiner Arbeit auf der Erstellung von Marktanalysen und Trendstudien liegt.

Arbeitsstil

Durch eine ausgewogene Balance zwischen jugendlichem Elan und der nötigen Seriosität belebt Malte Werner Beratungs- und Veränderungsprozesse in Unternehmen. Eine hohe Beobachtungsgabe für Details ermöglicht ihm, die kleinen Stellschrauben zu identifizieren, die mit analytischem Geschick und viel Fingerspitzengefühl bewegt werden können. Er ist wissbegierig, unaufgeregt und sorgt mit seiner humorvollen Art für eine produktive Arbeitsatmosphäre.

Dr. Olaf Werner
Geschäftsführer

Dr. Olaf Werner

Meine Arbeit verbindet Erweiterungen für das professionelle Handeln mit neuen Perspektiven für die eigene Lebenskompetenz.

Expertise

Was mich fasziniert, ist das Zusammenspiel von Mensch und Organisation. Die Tätigkeit in sehr unterschiedlichen Unternehmen zeigt mir immer wieder, auf welche Weise verschiedene Arbeitsumgebungen ihren Einfluss auf das Verhalten der Einzelnen ausüben. So ist es für mich immer wieder äußerst spannend zu sehen, wie scheinbar gleiche Fragestellungen völlig unterschiedliche Antworten erfordern. Meine Kunden beschreiben mich dabei als sehr kreativ, zugewandt, und feinfühlig. Dies und das breite Wissen um die Fragestellungen von Organisationen und Hierarchien gestaltet meine Beratung lösungsfokussiert und ökonomisch.

Aktuelle Schwerpunkte

Arbeit mit Führungskräften, Projektleitern, Mitarbeitern und Teams zu folgenden Themen:

  • Trainings und modulare Curricula zu Führung, Selbst- und Zeitmanagement
  • Gestaltung und Balance der eigenen Rolle im Beruf und Privaten
  • Verbesserung von Performance in Bereichen, Teams und Projekten
  • Persönlichkeitsentwicklung und Selbststeuerung
  • Konfliktbearbeitung und Krisenintervention
  • Komplexität und Intuition
  • Gestaltung von Veränderungsprozessen

Trainings und modulare Curricula zu Führung, Selbst- und Zeitmanagement, Kommunikation, Persönlichkeitsentwicklung und Selbststeuerung, Komplexität und Intuition, Ausbildung von Coaches und Beratern

Stationen im Beruf

  • 1989 Tätigkeit in der Weiterbildungsabteilung der Robert Bosch GmbH
  • seit 1990 selbständiger Trainer und Berater
  • seit 2015 Mit-Geschäftsführer der WTM Management Consulting GmbH
  • Studium in Freiburg und München
  • Magisterexamen in den Fächern Germanistik, Geschichte und Philosophie
  • Promotion in Psychologie und Ethnologie
  • Professionalität: Systemischer Berater, Organisationsaufstellung, Transaktionsanalyse, Gruppendynamik, Psychodrama, Trainer und Berater seit 1990

Berater

Philipp Besch
Coach, Trainer und Supervisor für Entfaltung von Persönlichkeit, Team und Organisation

Philipp Besch

Menschen in ihrer persönlichen Entfaltung zu fördern, zu fordern und im Prozess zu begleiten, ist meine Leidenschaft. Klar, wertschätzend, provokativ und lösungsorientiert

Expertise auf dem Gebiet Persönlichkeitsentwicklung

Studium der Philosophie, Soziologie, Psychologie und der Erziehungswissenschaft. Ausbildung zum Businesscoach. Langjährige Arbeit in der Drogen- und Jugendhilfe, u. a. mit jugendlichen Intensiv- und Wiederholungstätern und deren Familien. Führungskraft in der Sozialwirtschaft und einer staatlich anerkannten Privatschule für Schüler mit psychiatrischen Störungsbildern. Seit 2015 bilden nun Seminare im Bereich Persönlichkeitsentfaltung (Das stärken von Stärken, Aufbau von Resilienz) den Schwerpunkt meines beruflichen Schaffens. Authentizität, ein unerschütterliches Vertrauen in die Entfaltungsmöglichkeiten von Menschen und Humor zeichnen meine Arbeitsweise aus.

Aktuelle Schwerpunkte

  • Seminare zur Persönlichkeitsentfaltung, Resilienz, Führung
  • Einzelcoaching
  • Supervision

Stationen im Beruf

  • Seit 2018 Dozent in der Ausbildung staatlich anerkannter Erzieher
  • Seit 2015 Supervision in der Sozialwirtschaft
  • Seit 2004 Trainer, Berater und Coach
  • Mehr als 15 Jahre Mitarbeiter und Führungskraft in Sozialwirtschaft und Bildungswesen

Aus- und Weiterbildungen

  • Diplompädagoge (Universität Hamburg)
  • Provokative Therapie (DIP, Frank Farrelly, Köln, München)
  • Systemischer Businesscoach (ALWART + Team, Hamburg)
  • Social Conflict Trainer (Systemdynamische Gruppenarbeit, SCC Consult, Hamburg)
  • NLP-Practitioner (Heinze und Alwart, Hamburg. DVNLP)
  • 4. Dan Tae Kwon Do (Großmeister Suh, WTF)
Dr. Bettina Brendel
Mediation, Konfliktbearbeitung, Teamentwicklung, Führung

Dr. Bettina Brendel

Dr. Bettina Brendel begleitet als Kommunikationsberaterin und Mediatorin seit 2005 Unternehmen, Teams und Führungskräfte bei Fragestellungen der Kooperation. Dazu gehört die persönliche oder interne Kommunikation und Fragen der Führung, genau so wie Konflikte. Grundsatz ihrer systemischen Arbeit ist: es geht um die Wirkungen von Handlung oder Verhalten und nicht um richtig oder falsch. Und es geht um Anteile an Situationen, nicht um Schuld. Diese Haltung ist geprägt durch permanente Weiterbildungen zur Kommunikationsberaterin, z.B. bei Prof. Friedemann Schulz von Thun und zur Konfliktklärerin bei Dr. Christoph Thomann.

Durch ihre langjährige Berufserfahrung in einer Agentur (1994 – 2004), zuletzt als Stellvertretende Geschäftsführerin, ist sie mit den Herausforderungen einer konstruktiven Zusammenarbeit auch aus verschiedenen Innenperspektiven bestens vertraut. Zudem profitiert Dr. Bettina Brendel ich bei der Beratung von ihrer weit gefächerten Branchenkenntnis.

Themenschwerpunkte sind:

  • Konfliktklärung
  • Schwierige Gespräche führen
  • Metakommunikation im Team
  • Umgang mit Unterschieden und Störungen
  • Führen im Spannungsfeld zwischen Authentizität, Unternehmensvorgaben und Mitarbeiterorientierung
  • Selbstcoaching durch Rollenklärung und Zielsetzungen.
Andreas Cludius
Führungskräfte-Coaching, innerbetriebliche Mediation, Unternehmenssteuerung

Andreas Cludius

Erfahrung

Andreas Cludius arbeitet seit 2003 nebenberuflich, seit 2011 hauptberuflich als Business-Coach mit dem Schwerpunkt Personal- und Betriebsführung für Inhaber, Gesellschafter oder Geschäftsführer von KMU sowie für Führungskräfte in Organisationen. Seit 2015 zusätzliche Tätigkeit als Wirtschafts-Mediator mit dem Schwerpunkt innerbetriebliche Konfliktsituationen.

Bis 2011 weist er 3 Jahrzehnte Berufstätigkeit im Bankgeschäft auf, überwiegend in leiten-der Funktion mit folgenden Arbeitsschwerpunkten: Kundenbetreuung von Groß- und Mittelstandskunden, Vertriebsorganisation, Strategieentwicklung und -umsetzung, Projektarbeit und -leitung, Führung und Führungskräfteentwicklung. Die letzten Jahre in direkter Zusammenarbeit mit dem Vorstand.

Arbeitsweise

„Menschen erkennen oft selbst den Bedarf einer Veränderung. Dabei ist die Umsetzung die eigentliche Herausforderung.“ Herr Cludius gewährleistet in seiner Beratungstätigkeit als Coach und Mediator eine kontinuierliche Begleitung in schwierigen Situationen bis zur Lösung des Problems. Daraus hat sich in vielen Fällen eine länger andauernde, vertrauensvolle Zusammenarbeit in Fragen der Unternehmensleitung ergeben, um die jeweils anstehenden Themen fundiert vorzubereiten.

Eileen Erdt
Coach und Trainerin für Sensibilisierungs- und Selbstreflexionsprozesse

Eileen Erdt

Professionalität / Expertise

In der Zusammenarbeit mit Menschen ist einer meiner Schwerpunkte Sensibilisierungs- und Selbstreflexionsprozesse anzuregen. Dafür nutze ich meine systemische Grundhaltung und begegne Menschen und deren Kontexten neugierig, offen und wertschätzend. Besonders die langjährige Erfahrung mit jungen Erwachsenen in Bildungskontexten prägt meine Einstellung, dass jedes Verhalten erst einmal Sinn macht.

Ein weiterer Grundsatz meiner Arbeit ist das Vertrauen darauf, dass jeder Mensch und jedes System genügend Ressourcen und das Potential zur Neuorientierung besitzen.

Mit dieser Haltung und meinem stetigen „Mitdenken“ in gemeinsamen Prozessen entstehen oft neue Erkenntnisse und Lösungen für berufliche und private Herausforderungen von Teams und Einzelpersonen.

Aktuelle Schwerpunkte

  • Persönlichkeits- und Teamentwicklung
  • Kommunikation und Konflikte
  • Professionelle Nähe und Distanz
  • Herausforderungen im Berufsalltag
  • Ethische und moralische Konflikte/Dilemmata
  • Krisen- und Krisenbewältigung
  • Abschluss- und Abschiedsprozesse, Trauer
  • Haltungsarbeit zu den Themen:
    • „Schwierige“ Situationen
    • Macht und Hierarchie, Angst und Angstabwehr
    • Gewalt/Sexuelle Belästigung
    • Kultursensibilität, Diversität
    • Jugendliche/jungen Erwachsene in Krisensituationen

Stationen im Beruf

  • Seit 2019    Freiberuflich als Referentin, Trainerin und Beraterin
  • Seit 2013    Berufspädagogin im öffentlichen Dienst
  • 2010-2015 Leitung der Weiterbildung zur Fachkraft für Onkologie
  • 2001-2009 Pflegefachkraft in der Kinderonkologie

Aus- und Weiterbildung

  • M.A. Systemische Beraterin (SG zertifiziert, Hochschule Nordhausen, IF Weinheim)
  • Szenische Spielleitung und Supervision (Hochschule Hannover)
  • B.A. Pflegepädagogik (Hochschule Hannover)
  • Entwicklung als mittlere Führungskraft
  • Ausbilderin in der Praxis
  • Weitergebildete Fachkraft für pädiatrische Onkologie und Palliative Care
  • Kinderkrankenschwester

 

Dr. Bettina Hailer
Effizienz im Gesundheitswesen / Veränderungsprozesse durch Wertschätzung und Authentizität

Dr. Bettina Hailer

Professionalität

Dr. Bettina Hailer verfügt über 20 Jahre Führungserfahrung im Gesundheitswesen, zuletzt als Vorständin eines Universitätsklinikums. Neben ihrer Führungsexpertise basiert ihre Arbeit auf einem BWL-Studium und einer Promotion an der Universität Mannheim und Weiterbildungen zur Wirtschaftsmediatorin (IHK) und zur systemischen Beraterin und Coach. Als langjährige Dozentin an der Hochschule Neu-Ulm konnte sie umfassende Unterrichts- und Trainingserfahrung sammeln. Seit 2014 setzt sie ihre tiefgreifenden Kenntnisse über Führungsprozesse und Unternehmensstrukturen sowie ihre weitreichende Branchenkenntnis im Gesundheitswesen als Beraterin, Trainerin und Mediatorin ein.

Ihre Schwerpunktthemen sind die Begleitung und das Training von Führungskräften, das Konfliktmanagement und die Mediation.

Haltung

Unterstützung durch Externe, ob Beratung oder Training, kann nur dann zu nachhaltigem Erfolg führen, wenn die Erkenntnisse der Menschen über das Unternehmen und seine Strukturen und Prozesse eine zentrale Rolle spielen. Als Netzwerkpartnerin von WTM-Consulting ist es ihr wichtig, Veränderungsprozesse so zu steuern und zu strukturieren, dass ein für das individuelle Unternehmen passendes Ergebnis erzielt werden kann. Wertschätzung gegenüber dem Erreichten und den Potentialen sind ihr dabei ein besonderes Anliegen. Kunden und Gesprächspartner schätzen ihre authentische, klare und offene Art und profitieren von ihrer Fähigkeit zur Analyse, Strukturierung und Verbindlichkeit.

Wolfgang Hoffmann
Entwicklung u. Begleitung von Führungskräften, Teamtraining, Multikulturelle Führungseinflüsse, Logistikdienstleistung Expertise

Wolfgang Hoffmann

Expertise / Kernkompetenzen

Ich bin schon immer ein leidenschaftlicher Verfechter von lebendiger Führung. Mein Werdegang als Führungskraft in der Logistikdienstleistung hat mir gezeigt, dass Führung nicht nur das Managen von Prozessen bedeutet, sondern vor allem das Begeistern und inspirierende Zusammenwirken von Menschen. Mein Fokus liegt auf Persönlichkeitsent-wicklung, Teamentwicklung und der Stärkung von Führungskompetenzen, aber auch in der Begleitung von Menschen in ihren beruflichen Situationen und persönlichen Lebenssituationen.
Führung bedeutet für mich nicht nur, Verantwortung zu tragen, sondern auch Vertrauen zu schaffen und zu erhalten. Ich setze auf klare Kommunikation und eine Haltung, die von Klarheit und Offenheit geprägt ist. In meiner Arbeit lege ich großen Wert auf die Bedeutung der zwischenmenschlichen Beziehungen in Organisationen, da ich fest daran glaube, dass starke Kommunikation die Grundlage für jede erfolgreiche Organisation ist.

Ich begegne Menschen auf Augenhöhe und schätze die Vielfalt ihrer Gedanken und Ansichten.

Aktuelle Schwerpunkte:

  • In meinen Teambuilding-Seminaren dreht sich alles um das Entfachen der Teamdynamik und das Schaffen einer offenen Kommunikationskultur, um durch das Erleben das volle Potenzial der Teams zu entfesseln.
  • 1:1 Business-Coaching: Ich begleite Führungskräfte individuell, um ihre persönlichen und beruflichen Ziele zu erreichen, ihre Führungsfähigkeiten zu stärken und klare Handlungsstrategien zu entwickeln.
  • Führungskräfteentwicklung mit Lebendigkeit: Mein modulares Coaching-Programm begleitet Führungskräfte in ihrer Karriere auf einer faszinierenden Reise durch ihre Entwicklung der Persönlichkeit, zur Rollenklarheit, au-thentischer Kommunikation und souveräner Selbstorganisation.
  • Bedeutung und Einfluss der multikulturellen Arbeitswelt auf künftige Führungskompetenzen. Entwicklung von interkulturellen Fähigkeiten, einer inklusiven Umgebung und kulturelle Unterschiede kennen und schätzen.
  • Berufs- und Karriereorientierung mit Energie: Ich helfe Jugendlichen und Erwachsenen, ihre beruflichen Visionen zu konkretisieren und lebendige Strategien zur Verwirklichung ihrer Träume zu entwickeln.
  • Lebendiges Coaching fürs Leben: In 1:1-Sitzungen unterstütze ich bei persönlichen Themen wie Entscheidungs-findung, Konfliktlösung und der Balance zwischen Privat- und Berufsleben.

Erfahrung im Beruf:

  • 35 Jahre in der operativen Transport- und Lagerlogistik mit Erfahrungen im Personalbereich/Personalentwick-lung, Dienstleistungen, Vertrieb, Kundenbetreuung und Qualitätsmanagement.
  • 20 Jahre Geschäftsführer von Speditionen und Unternehmen in der Logistikdienstleistung.
  • Mein beruflicher Weg vom Sachbearbeiter zum Geschäftsführer ermöglicht es mir, für die Aufgaben und Menschen in unterschiedlichen Ebenen von Organisationen tiefgreifendes Verständnis zu entwickeln und eine au-thentische Begleitung anzubieten.
  • 2022 Trainer|Berater|Coach – um meine umfangreiche Erfahrung mit Empathie und Lebendigkeit zu verbinden.
    Ausbilder und IHK-Prüfer, mit Begeisterung für junge Menschen und Berufe.

Aus- und Weiterbildung, Sprachkenntnisse

• Ausbildung zum Industriekaufmann
• Studium zum Betriebswirt (VWA)
• Ausbilder IHK für Logistikberufe und Duales Studium
• Coach- und Beraterausbildung – nach ICF-Standards, WTM Management Consulting GmbH
• Deutsch (Muttersprache), Englisch und ein wenig Spanisch und Französisch

 

 

Melanie Kubala
Persönlichkeitsentwicklung, Veränderungsprozesse, Führungstrainings

Melanie Kubala

Wonach ich strebe

Mutig sein und Verantwortung übernehmen ist mein Kredo. Ich agiere nicht nur aus wissenschaftlichen Theorien heraus. Natürlich gehört ein fundiertes Fachwissen und Kompetenz zur Ausübung dieser Berufung. Dennoch arbeite ich mit dem fokussierten Blick auf den Menschen der meine Unterstützung benötigt. Jede Coachingstunde und jedes Training ist anders und individuell. Mutig sein deshalb, weil jede Veränderung erstmal Angst macht und dennoch immer etwas Gutes in sich trägt. Zwischen den Zeilen herausblitzende Merkmale ansprechen, das Bauchgefühl und die Intuition richten lassen. Die Methoden im Coaching richten sich immer nach dem Anliegen und den Wünschen des Coachees. Meine größten Talente sind Einfühlungsvermögen, Einzelwahrnehmung und das Benennen von Unentdecktem. Gepaart mit Wortwitz und ein wenig ironischem Humor bekommen schwierige Situationen auch Leichtigkeit.

Aktuelle Schwerpunkte

Einzel- und Teamcoachings zu den Themen: Begleiten von Veränderungsprozessen, Persönlichkeitsentwicklung, Lösen von Blockaden, über Grenzen hinausschauen, Führungstrainings, Kommunikation und was sie bewirkt, Intuition und Rollenmodell, Teamentwicklung und meine Rolle als Führungskraft, Kollegiale Beratung, World-Cafe für Großgruppen, Onboarding neuer Mitarbeiter, Trainings für Auszubildende

Stationen im Beruf

  • seit 2015              Coach / Trainerin für Persönlichkeitsentwicklung
  • 2010 – 2014        HR-Managerin
  • 2008 – 2010        Personalreferentin / Human Resources – Representative Recruitment
  • 2006 – 2007        Personaldisponentin/Projektleiterin
  • 2004 – 2006        Assistentin der Personalleitung

Aus- und Weiterbildungen

  • 2017                     Selbstsicherheit und Durchsetzungsvermögen; Genius – den roten Faden finden; WTM Management Consulting GmbH
  • 2015                     Selbstvertrauen und Intuition, WTM Management Consulting GmbH
  • 2015                     WTM zertifizierte Coaching und Beraterausbildung, WTM Management Consulting GmbH
  • 2010                     Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie (Heilhypnose, Gesprächs- und Gestalttherapie, Sucht und Prävention, Aufstellungsarbeit, systemisches Arbeiten)
  • 2005                    Bachelor Professional of Human Resources CCI; dib Frankfurt mit IHK-Abschluss und Ausbildereignungsprüfung IHK
  • 2002                     Fachschule für Wirtschaft, Staatlich geprüfte Betriebswirtin, Fachrichtung Kommunikation und Präsentation
  • 1999                      Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation
Hermann Josef Leiders
Kommunikation und Management von Konfliktsituationen, Zeit- und Selbstmanagement

Hermann Josef Leiders

Hermann Josef Leiders ist seit 2000 selbständiger Trainer und Berater. Er nahm zunächst Führungsaufgaben innerhalb der Polizei NRW wahr, ehe er sich ab 1985 zunächst zum Verhaltenstrainer und dann zum Lehrtrainer für Verhaltenstraining qualifizieren ließ. Bis 2000 vermittelte er intern ein umfassendes Programm zur Stressbewältigung an Polizeibeamte und unterstützte – als Lehrtrainer – die Vermittlung des Programmes durch qualifizierte Kollegen. 2000 verließ der die Polizei und führt heute im Rahmen seiner Selbständigkeit Personal- und Organisationsentwicklungs-maßnahmen für Industrieunternehmen und öffentliche Verwaltungen durch.

Nach Weiterbildungen zum Supervisor (DGSv) und der Qualifizierung „Personalentwicklung im lernenden Unternehmen“ (Universität Kaiserslautern) folgten NLP-Master (DGLNP) und Qualifizierung zum Coach (Hephaistos, München). Schwerpunkte der heutigen Arbeit sind Führungs- und Kommunikationstrainings, Teamentwicklungen, Krisenmanagement in Konfliktsituationen, Unterstützung in der Gestaltung der Zeit sowie Hilfestellungen im Umgang mit Stress und Belastung.

Heike Neidhart
Coach und Trainerin, Mindset-, Persönlichkeits- und Teamentwicklung, (Berufs-) Orientierungs- und Veränderungsprozesse

Heike Neidhart

Professionalität/ Expertise

Menschen auf Ihrem Weg zu begleiten ist meine Leidenschaft. Themen, die hierbei im Einzelcoaching und Seminarkontext im Mittelpunkt stehen, sind z.B. Teamentwicklung, Mindset- und Persönlichkeitsentwicklung, Orientierung (beruflich und privat), Entscheidungsfindung, Stärkung des Selbstbewusstseins, Erkennen der Ressource „ICH“, Zielklarheit, Veränderungsprozesse selbstwirksam gestalten und Rollenklarheit.

Ich habe einen reich gefüllten, stetig wachsenden Methodenkoffer, den ich personenzentriert, strukturiert und situativ nutze. Meine Kunden schätzen meine Neugierde, Offenheit, wertschätzende, empathische Art und meinen Lebenserfahrungsschatz als Coach, Trainerin, IT-Consultant und nicht zuletzt als Familienmanagerin.

Die meiner Arbeit zugrundeliegende vertrauensvolle Atmosphäre ermöglicht es, im Coaching oder Seminar das eigene Potential zu entfalten und Gestalter des eigenen Weges zu werden!

Aktuelle Schwerpunkte

  • Mindset- und Persönlichkeitsentwicklung – Seminare, Einzelcoaching
    •    den eigenen Charakter, Lebensmotive und Fähigkeiten kennen lernen
    •    Selbstbewusstsein und Klarheit erlangen
    •    (berufliche) Entwicklungsziele erkennen und definieren
      für alle Personengruppen (Führungskräfte, Mitarbeiter, privat)
    •    Stärkung eines Growth Mindset
  • Teamentwicklung, Teambuilding – Seminare
  • Berufsorientierung (Erwachsene, Jugendliche) – Seminare, Einzelcoaching
    •    Basis LINC Career Profiler und ProfilPASS®
  • Einzelcoaching
    Orientierung, Entscheidungsfindung, Zielklarheit, Strategieentwicklung Zielerreichung, …

Stationen im Beruf

seit 07/2023   Partnerin WTM Management Consulting GmbH
seit 2022         Trainerin, Coach (selbständig nebenberuflich)
seit 2014         IT-Compliance, Informationssicherheit
seit 2010         Dozentin beim Deutschen Turnerbund
2008 – 2014   Familienmanagerin, Elternzeit
2001 – 2014   Entwicklung und Produktmanagerin Kredit-/ Debitkarten
1998 – 2001   Studium Dipl. Wirtschaftsinformatikerin (DH)

Aus- und Weiterbildung, Sprachkenntnisse

  • LINC Personality Profiler (LPP), inkl. verschiedener Tiefenprofile z.B. Teamcheck, Career Profiler, Candidate Check, Führung
  • Coach- und Beraterausbildung, ICF zertifiziert, WTM Management Consulting GmbH
  • ProfilPASS® Beraterin Erwachsene und Junge Menschen

Deutsch (Muttersprache)
Englisch

Nadja Neumaier
Stress- und Selbstmanagement, Coaching, Persönlichkeitsentwicklung

Nadja Neumaier

„Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“ Aristoteles

In Nadja Neumaiers Erfahrung nach ist fast alles eine Frage der Einstellung. Ausgebildet in sowohl Klinischer als auch Positiver Psychologie hat Sie es sich zum Steckenpferd gemacht, stressige Kognitionen nicht nur zu identifizieren und hinterfragen, sondern auch neue und optimiertere Handlungsoptionen zu schaffen. Dabei gelingt es ihr immer den Finger genau auf die Wunde zu legen und ihre Klienten schätzen Sie besonders für Ihre Klarheit und Direktheit. Durch jahrelange eigene Praxis (Anwendung) und viel Erfahrung im Umgang mit verschiedenen Methoden fällt es ihr leicht solche Stress verursachenden Gedankens- und Verhaltens-Muster zu erkennen und aufzulösen. Dabei überzeugt sie mit ihrer positiven Einstellung, klaren Kommunikation, und Macher-Attitüde. Seit kurzer Zeit ist sie auch als Dozentin für „Inqurie Based Stress Reduction“ an der Universität Witten/Herdecke anzufinden, wo sie Studenten die Arbeit mit Introspektion näher bringt. Sie ist ein Energiebündel, immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen. In ihrer Freizeit steht sie entweder als Zumba Trainerin auf der Bühne oder tobt sich künstlerisch auf der Leinwand aus.

Stationen im Beruf

  • seit 2021 – Dozentin im Studium Fundamentale an der Universität Witten Herdecke
  • 2021 – WTM Coach und Beraterin
  • 2016 – Coach für Inquiry Based Stress Reduction
  • seit 2011 – Freiberufliche Arbeit als Web- und Grafikdesignerin

Schwerpunkte

  • Stressmanagement
  • Selbst- und Emotionsregulation
  • Achtsamkeit
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Coaching
  • Selbstmanagement

Aus- und Weiterbildung

  • 2021 – Master of Science, Positive Psychology and Coaching Psychology, University of East London (EMCC)
  • 2021 – WTM Coach und Berater Ausbildung (ICF)
  • 2019 – Bachelor of Science, Klinische Psychologie, Universität Witten/Herdecke
  • 2016 – Ausbildung zum Coach für Inquiry Based Stress Reduction
  • 2014 – Bachelor of Arts, Film- & Fernsehregie, dma München
Gerold Pohl
New Leadership und New Work, Agile Transformation, Selbstorganisation und Zeitmanagement, Führen mit OKR, Liberating Structures für einfach bessere Meetings, Durchstarten mit 60+

Gerold Pohl

Expertise / Kernkompetenzen

In mehr als 25 Jahren als Führungskraft in der Software-Entwicklung hat sich mein Führungsverständnis aus dem traditionell-hierarchischen Ansatz hin zum agilen Führungsprinzip der Selbstorganisation und Eigenverantwortung entwickelt.

Auf diesem Weg habe ich den Wert von Vertrauen, Offenheit und Zuverlässigkeit kennengelernt. Die persönliche und fachliche Förderung meiner Mitarbeiter führten zu einem starken Teamgeist und dem Streben nach einer gemeinsamen Vision.

Durch meine systemisch, agile Arbeitsweise helfe ich Menschen und Organisationen dabei, ihre Unternehmen in Orte lebendiger Arbeit zu verwandeln.

Gemeinsam mit meinen Klienten erkennen wir die Wechselwirkungen und Abhängigkeiten innerhalb der Organisation. Diese Erkenntnisse helfen uns, erforderliche Veränderungen schrittweise anzugehen und umzusetzen. Menschen sind das Herzstück jeder Organisation, und sämtliche Veränderungen in Unternehmen wirken sich auf sie aus. Deshalb stelle ich in meiner Arbeit die Menschen in den Mittelpunkt.

Mein eigener Lebensweg hat mir gezeigt,  dass Veränderungen bis ins “hohe” Alter möglich sind und zur persönlichen Erfüllung beitragen können.

 

Erfahrung im Beruf

Seit 1990 in verschiedenen Führungsrollen, angefangen in lateraler Führung als Projektleiter, über kleinere Teams bis hin zum Bereichsleiter mit Verantwortung für 100 Menschen in agiler Organisation mit flacher Hierarchie.

Erfahrung in der Team-Entwicklung vom Outplacement bis hin zum Neu-Aufbau in internationalem Umfeld und agiler Arbeitsweise.

Gestaltung der Veränderungsprozesse im Unternehmen.

Entwicklung der eigenen Persönlichkeit.

 

Aktuelle Schwerpunkte

Moderne Führung (New Leadership) mit den Prinzipien der Offenheit, Vertrauen, Kooperation, Empathie Selbstorganisation und Mitarbeiterentwicklung

Führen mit OKR (Objectives and Key Results) verbindet die Ziele der Unternehmen mit den Zielen der Menschen im Unternehmen

Strategie und Vision

Agile Transformation im Unternehmen hin zu freier und lebendiger Arbeit begleiten

„Einfach bessere Meetings“ und „Entscheidungsfindung auf den Kopf stellen“ mit Liberating Structures

Hybride Arbeit und Zusammenarbeit

Generationen begreifen

Durchstarten mit 60+

 

Aus- und Weiterbildung

  • Liberating Structures
  • Berater und Coach nach ICF Standards, WTM Management Consulting GmbH
  • Agile Transformation / Agiles Arbeiten (verschiedene Ausbildungen)
  • Betriebswirt (vwa)
  • Transaktionsanalyse
  • Gruppendynamik
  • IHK Abendstudium zum Fachkaufmann DV-Organisation
  • Ausbildung zum Bankkaufmann

 

Arbeitssprache

  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch

 

Dr. Till Reichert
Führungskräfte-Coaching, undogmatisch teilnehmerzentrierte Trainings und Seminare an der Schnittstelle zwischen Business („hard“) & Mensch („soft“)

Dr. Till Reichert

Meine Lieblingstechnik: Die Begegnung von Mensch zu Mensch.
Auf Augenhöhe. Mit Herz & Verstand

Expertise

Als Business Trainer und Coach sowie als Lehr-Coach und Hochschuldozent habe ich inzwischen mehrere Tausend Menschen u.a. zu den Themen Führung und Kommunikation unterstützt. Was meine Klienten und Kunden als besonders hilfreich empfinden – so eine häufige Rückmeldung an mich –, ist die Verbindung von Fachkompetenz und pragmatischer, lösungsfokussierter Herangehensweise. Kurz gesagt: 20% Theorie und 80% Praxis.

Ich führe Business Trainings für Führungskräfte, Projektleiter, Mitarbeiter und Teams auf Deutsch wie auch auf Englisch durch. Ideal in Präsenz, gerne und ebenso erfolgreich in Live-Online-Trainings.

Aktuelle Schwerpunkte

  • Führungskräfteentwicklung
  • Führen ohne Vorgesetztenfunktion
  • Projektmanagement sowie Krisenmanagement für Projektmanager
  • Kommunikation & Persönlichkeit sowie Zeit- und Selbstmanagement
  • Teamentwicklung

Stationen im Beruf

  • Seit 2014 Coach-Ausbilder
  • Seit 2009 Business Coach & Trainer
  • 10 Jahre Hochschuldozent für Management, Marketing & Wirtschaftspsychologie
  • 10 Jahre klassischer Unternehmensberater (zuletzt Projektleiter & Gesellschafter)
  • Industrieerfahrung: Assistent des Vorstandsvorsitzenden einer AG

Aus- und Weiterbildungen

  • rer. Oec., Diplom-Ökonom (Ruhr-Universität Bochum)
  • Zertifizierter Coach (Dr. Björn Migge – Dr. Migge-Seminare)
  • Geprüfter Business-Trainer BDVT (Christa Mesnaric – Michl Group)
  • Zertifizierter Lehr-Coach (Dr. Björn Migge – DFC)

Arbeitssprachen

  • Deutsch und Englisch

 

Jürgen Reus
Projekt- und Prozessmanagement, Konzeption und Moderation von Tagungen, Zeitmanagement, Präsentationstechnik, Vertriebsqualifikation

Jürgen Reus

Expertise

Schwerpunkte meiner Arbeit sind, Menschen bei der Prozessgestaltung und bei Projekten zu unterstützen.
Hierbei kann ich auf meine Erfahrungen in einer Vielzahl von Unternehmen zurückgreifen.
Wichtig ist mir, die Mitarbeiter und Kunden dort abzuholen, wo sie gerade stehen. Deshalb kommt der Auftragsklärung große Bedeutung zu.
Nach Aussage meiner Kunden bin ich kommunikativ, freundlich, optimistisch und wortgewandt.

Aktuelle Schwerpunkte

Projekt- und Prozessmanagement, Konzeption und Moderation von Tagungen (auch Großgruppe), Selbst- und Zeitmanagement, Präsentationstechnik, Kreativitätstechniken, Professionalisierung von Vertriebsprozessen, Vertriebsqualifikation, allgemeine Organisation, Impulsvorträge

Stationen im Beruf

  • Seit 1989 Trainer
  • Seit 1989 Dozent an den Dualen Hochschulen in Karlsruhe und Mannheim
  • Seit 1991 Organisationsberater/Projektleiter
  • Seit 1995 als Prokurist Leitung und Steuerung größerer Vertriebseinheiten,
    Großkundenbetreuung und -gewinnung, Leitung großer Trainingsprojekte
  • Seit 2006 Moderationen aller Art

Branchenerfahrung

Großkonzerne, mittelständische Wirtschaft, soziale Einrichtungen, Beratungs- und Softwareunternehmen

Maik Rieß
Team- und Businesscoach aus Leidenschaft

Maik Rieß

Expertise

Ich arbeite als Team- und Businesscoach aus Leidenschaft und begleite Teams und Arbeitsgruppen auf dem Weg zu mehr Effektivität und Effizienz. Mich treibt die Leidenschaft und Begeisterung für die Lösung komplexer Teamsituationen an. Dabei versuche ich Wechselwirkungen und Rahmenbedingungen zu erkennen, statt Ursachen rein im Verhalten von Personen zu sehen. Mein Blick von außen hilft Ihnen daher extrem: er spart Zeit, Kosten und Nerven. Außerdem nutze ich bei meiner Arbeit die Fähigkeit zur Visualisierung. Gemeinsame Bilder der Situation und Abläufen lassen schnell und einfach eine gleiche Sprache und ein einheitliches Verständnis entstehen. Meine Kunden schätzen in der Zusammenarbeit zudem meine Empathie, mein ausgeprägtes Strukturierungsvermögen und meine stets wertschätzende Haltung. Diese ergänze ich durch langjährige Erfahrungen und ein umfangreiches Methoden¬repertoire aus der systemischen Beratung, Moderation, sowie aus Training und Coaching.

Aktuelle Schwerpunkte

Begleitung verschiedener Teamsituationen wie Teambuilding, Workshopmoderation, Teamentwicklung oder Konfliktklärung. Ergänzt durch persönliche Coachings oder Trainings.

Stationen im Beruf

  • 13 Jahre Erfahrung als Fach- und Führungskraft in der Informationstechnologie
  • 8 Jahre interne Unternehmensberatung, Schwerpunkt Organisationsentwicklung / Lean Management
  • Personalentwickler und Trainer in einem weltweit tätigen Industrieunternehmen
  • Selbstständiger Trainer, Coach und Moderator
  • Dozent an der Dualen Hochschule im Studiengang Change Management
  • Gewinner des BaTB Trainerpreises 2010
  • Gewinner des dvct Coach- und Trainer-Awards 2011

Ausbildungen und Werdegang

  • Studium Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Personalwesen & Produktion
  • Verbandszertifizierter Business-Trainer (dvct e.V.)
  • Systemischer Business-Coach (Steinbeis Hochschule Berlin)
  • Klärungshelfer in Konflikten (Dr. Christoph Thomann)
  • Großgruppenmoderation (Hinnen und Hinnen)
  • Visual Facilitator (Kommunikationslotsen)
  • Teamcoach (LNLPT)
  • Organisationsaufstellungen (Kröber Kommunikation)
  • … und noch einiges mehr!
Brett Sadler
WTM Niederlassung Großbritannien, Executive Coach

Brett Sadler

I have a huge belief in human potential. For many years working in companies of all sizes – from a boutique advertising agency to international companies like Clarks Shoes and Unilever – I saw people under-achieving because of the way these organisations function.

I find it fascinating is to look at businesses as systems. When you do this you can start to understand the factors that stop them from achieving more. I compare business systems to icebergs: we habitually work with the visible tip and ignore the rest, but when we are curious and take a deep dive to see what’s going under the surface, we can start to make profound changes and unlock some of this vast hidden potential.

It is also really interesting to look at systems within systems and understand their relationships, from the whole organisation through departments, teams and right down to the individual level – they all influence each other and have to work in alignment for maximum effectiveness. I just love it!

Career history

1973-76Unilever – Purchasing Manager
 1976-77 Autosport – Advertisement Sales
 1977-78 Motor Sport – Group Ad Sales Manager
 1978-88 Clarks Shoes – Work Study; Production Management; Overseas Marketing and Product Management
 1989-90 Stam Advertising – Account Director
 1991-94 Ronhill Sports – Group Sales Manager; Group Brand Manager; Divisional General Manager; Commercial Director
 1994-2002 Built and sold my own athletic clothing business
 2002-04 Dents Fashion Accessories – European Retail Director
 2004-Present Leadership & Executive Coaching, Mentoring and Consultancy
Dr. Sarolf Sauer
Prozess- und Management Beratung in technischen Industrieunternehmen

Dr. Sarolf Sauer

Dr. Sarolf Sauer ist seit über 20 Jahren als Trainer und Berater für Unternehmen der KFZ, Hausgeräte und Verpackungs- und Stahlindustrie tätig. Außerdem arbeitet er auf dem Gebiet der Finanzdienstleistung insbesondere für Banken.

Ausbildung:

Studium Maschinenbau und Betriebswirtschaft an der TU Stuttgart und WU Mannheim Dissertationsstudium an der WU Wien.
Trainer und Beraterausbildung an der Beraterakademie der Kammer der Gewerblichen Wirtschaft Wien.

Berufserfahrung:

Vorstandssekretär bei der Deutschen Genossenschaftsbank AG, Frankfurt am Main
Markt- und Verkaufsabteilung Deutsche Bank AG Zentrale, Frankfurt am Main
Leiter des Vorstandssekretariats der Schoeller & Co. Bank AG, Wien
Additive Funktionen: Beteiligungsverwaltung, Marketing, Geschäftsführer der Schoeller AG, Wien

Seit 1987 Geschäftsführer der S. Sauer Management Consultants, Wien
Umstatzsteigerung inkl. Ertragsverbesserung, Qualitätsverbesserung und Kostenoptimierung sind vorwiegend seine Tätigkeitsfelder, die durch Workshops und Seminare beim Kunden erreicht werden.

Die Erkenntnisse aus praktischer Feldarbeit fließen fortwährend in die Inhalte der Seminare und Trainings und in die Beratung ein. Der Bedarf wird individuell sowohl bei Trainings, als auch bei Workshops erhoben, um eine maßgeschneiderte Vorgangsweise für den Kunden zu gewährleisten. Aufgabe und Zweck unserer Tätigkeit wird gemeinsam mit dem Auftraggeber definiert, wobei als erstes die Problem-, bzw. Lernfelder ermittelt werden. Nach Feststellung der Ziele wird ein entsprechendes Konzept erarbeitet. Wichtig ist die Umsetzung in der Praxis. Bei Seminaren erfolgt dies durch sogenannte Refresher-Tage. Im Rahmen der/des Beratung/Coachings werden die Prozesse, beginnend mit der Konzeption über den Transfer bis zur Implementierung begleitet. Bei der direkten Arbeit beim Kunden im Feld handelt es sich in der Regel um Kostensenkungsworkshops im eigenen Hause oder bei Lieferanten, wobei insbesondere im technischen Bereich angesetzt wird. Hierzu werden Ansatzpunkte bei Konstruktion, Material, Fertigungsprozessen, Schnittstellen, …. ermittelt und wertanalytisch optimiert.

Schwerpunkte:

Die Schwerpunkte liegen bei Kostensenkungs- und Innovationsworkshops, Wertstromanalysen und Reengineering, Qualitätssicherung der Fertigung unter Anwendung von Techniken in der Ursachenfindung bzw. dem Auffinden und Implementieren von nachhaltigen Abstellmaßnahmen.

Marcus Schmidt
Führung, Selbstführung, Kommunikation und BWL mit dem Mensch im Mittelpunkt Präsenz oder Online - Deutsch oder Englisch

Marcus Schmidt

Haltung

Ich bin überzeugt, jeder von uns kann sich weiterentwickeln und meine Leidenschaft ist es, Sie dabei zu unterstützen.

Expertise / Kernkompetenzen

  • Führungskräfteentwicklung
  • Selbstführung und -organisation
  • Kommunikation und Präsentation
  • Online „Train the Trainer“
  • Teamentwicklung
  • Controlling

Berufliche Erfahrung

  • Seit 2012 Trainertätigkeit
  • über 10 Jahre Dozent an privaten Business Schools für BWL und Soft-Skills
  • 8 Jahre kfm. Führungstätigkeit zuletzt als Bereichsleiter HOCHTIEF AG / Essen
  • 5 Jahre Wirtschaftsprüfung Arthur Andersen / Reading (Großbritannien)

Schlüsselprojekte

  • Mehrjährige Begleitung des Young-Leader Networks, Verband norddeutscher Wohnungsunternehmen e.V.
  • Offene Führungskräfte-Seminare, IHK Münster
  • Führungskräfteentwicklung, Grone Bildungszentren NRW Rheinland GmbH
  • Von der Präsenz zur Online-Schulung, BAKÖV & WSV
  • Teamentwicklung und Moderation, BDS eG
  • Zeit- und Selbstmanagement, u.a. Wohnungsbaugesellschaft Rebien mbH
  • Dozententätigkeit u.a. ISM Dortmund, FOM Essen, EBZ Bochum, ENDRISS Köln, Fontys Venlo

Ausbildungen und Sprachkenntisse

  • Europäisches Studium Betriebswirtschaft, Reutlingen/London (UK)
    Diplom Betriebswirt ESB/BA (Hons) European Business Administration
  • Aufbaustudium zum Englischen Wirtschaftsprüfer, Reading (UK)
  • Systemischer Coach, Münster
  • NLP-Practitioner, Münster
  • FranklinCovey Trainer, München
  • Diverse sonstige Fortbildungen zur Kommunikation und Trainingsgestaltung
  • Deutsch (Muttersprache)
    Englisch verhandlungssicher
Markus Schramm
Sales & After-Sales, Kommunikation & Persönlichkeit, Personal Branding, Verhandlung, Führungskräfte-Entwicklung, Präsentation und Moderation

Markus Schramm

Haltung

Kommunikation aus Leidenschaft lebhaft gestalten

Expertise

  • Training / Coaching in den Bereichen Sales & After-Sales, Kommunikation & Persönlichkeit, Personal Branding, Verhandlung, Führungskräfte-Entwicklung, Präsentation und Moderation
  • Leitung im Bereich Unternehmenskommunikation
  • Gestaltung von Strategie- und Transformationsprozessen
  • Begleitung der Entwicklung und Umsetzung von Marketing-Strategien
  • Konzeption und Durchführung von Online- und Präsenzveranstaltungen
  • Moderation von Großveranstaltungen / key note speaker Vertrieb-Marketing

Berufliche Erfahrung

  • 16 Jahre Erfahrung als Inhaber der media activa / Saarbrücken
  • 14 Jahre Erfahrung als Leiter Kommunikation / Knappschaftsklinikum Saar
  • 2 Jahre Erfahrung als Pressesprecher / Energie SaarLorLux AG / Saarbrücken
  • 2 Jahre Erfahrung als Vertriebsleiter / Argus-net / Illingen
  • 2 Jahre Erfahrung als Vertriebskoordinator / Carlsson Autotechnik / Merzig

Schlüsselprojekte

  • Durchführung von Produkt-/ Kommunikations- und Verkaufstrainings / Persönlichkeitsentwicklung / Verhandlungstrainings und Führungskräfteentwicklung für die Mercedes-Benz AG / Stuttgart
  • Coaching / Training von Markenidentität, Markenwerte und Markenversprechen der BMW Group / München
  • Durchführung von Vertriebs- und Kommunikationstraining im Bankensektor für die TripleA Trainer GmbH / Thum
  • PR-Manager für die Deutsche Rallye Meisterschaft für den ADAC / München – AvD / Frankfurt
  • Change Management inklusive der Kommunikation bei Böhringer / Ingelheim und der Friedhelm Loh Group
  • Begleitung der strategischen Markenentwicklungen bei Energie SaarLorLux, in der Pharmaindustrie und beim Olympiastützpunkt Saarland

Ausbildungen und Sprachkenntisse

  • BWL-Studium / Diplom-Betriebswirt
    HTW Saar – ASW / Saarbrücken / DEU
  • Zertifizierter Trainer
    Neuland & Partner / Fulda / DEU
  • Coaching Zertifizierung nach ICF-Standards
    WTM Management Consulting / Mannheim / DEU
  • Deutsch (Muttersprache)
    Englisch / Französisch
Heike Stalling
Persönliches Coaching, Selbstmanagement

Heike Stalling

Du kannst einen Menschen nichts lehren, du kannst ihm nur helfen, es in sich selbst zu finden. - Galileo Galilei

Ressourcenorientierte Begleitung ist der Schwerpunkt Heike Stalling’s Arbeit. Sie erarbeitet mit Ihnen neue Perspektiven für Ihr Anliegen, wodurch Ihr Handlungsspielraum erweitert wird und Sie neue Optionen erkennen können. Dabei werden Sie Ihre eigenen Ressourcen und Kompetenzen besser erkennen und für sich nutzbar machen können. Nachhaltig.

Professionalität:

Wirtschaftsingenieurin, seit 1993 im Management eines Automobilkonzern im Aftersales und Personalbereich tätig, an verschiedenen Standorten, dabei 4 Jahre Auslandseinsatz in UAE
Coaching- und Beraterausbildungen seit 2004, systemische Aufstellungsarbeit

Dr. Tamara Thomsen
Sportpsychologisches Training und Coaching; Umgang mit Zielblockaden, Belastungen und Frustrationen; Selbst- und Emotionsregulation

Dr. Tamara Thomsen

El hombre que se levanta es aún más grande que el que no ha caído.” – Concepción Arenal Ponte.

“Der Mensch, der sich wiederaufrichtet, ist viel größer als der, der nie gefallen ist“ – Etwa so lässt sich das Lieblingszitat von Tamara Thomsen übersetzen. Gewählt hat sie es aus mehreren Gründen: Zum einen spiegelt es ihr Forschungsthema wieder, dem sie seit etwa 10 Jahren an in ihrer Arbeit an der Universität nachgeht – dem Umgang mit Zielblockaden, Belastungen und kritischen Lebensereignissen. Hierbei beschäftigt sie insbesondere die Frage, wie Menschen mit solchen Situationen umgehen ohne dabei gravierende Einbußen in ihrem Wohlbefinden zu erleben oder gar krank zu werden, wie sie an ihnen lernen und sogar an ihnen wachsen können. Zum anderen spiegelt es einen Schwerpunkt innerhalb ihrer praktischen Arbeit als Sportpsychologin wieder, bei der sie vor allem mit Leistungs- und ambitionierten Hobbysportlern zusammenarbeitet. Dabei sind nicht nur klassische sportpsychologische Trainingsmaßnahmen zur Leistungsoptimierung, sondern auch der Umgang mit Zielblockaden, Frustrationen und Belastungen im Sport zentrale Inhalte. Zuletzt ist das Zitat für Tamara Thomsen auch eine Art Lebensmotto, verdeutlicht es doch, dass nahezu alle Situationen des Lebens etwas Lohnenswertes bereithalten – solange man offen dafür ist, es zu entdecken.

Schwerpunkte

  • Sportpsychologisches Training und Coaching im Leistungs- und Hobbysport
  • Selbst- und Emotionsregulation
  • Umgang mit Frustrationen, Belastungen und kritischen Lebensereignissen
  • Selbstmanagement

Stationen im Beruf

  • seit 2017  – Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Psychologie, Universität Hildesheim
  • seit 2016 – Freiberufliche Tätigkeit als Sportpsychologin, www.tamara-thomsen.de
  • seit 2015 – Vertretungsprofessur und Lehraufträge für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie an der Universität Witten / Herdecke
  • 2010 – 2016 – Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Psychologie, Universität Hildesheim

Aus- und Weiterbildung

  • 2016 – Ausbildung zur Sportpsychologin am Center of Mental Excellence, Innsbruck, Österreich
  • 2014 – Promotion (Dr. phil.), Universität Hildesheim, Fachbereich für  Erziehungs- und Sozialwissenschaften
  • 2010 – Master of Science, Pädagogische Psychologie, Universität Hildesheim
  • 2007 – Bachelor of Arts, Pädagogische Psychologie, Universität Hildesheim
Uta-Barbara Vogel
Supervision, Teamentwicklung, Veränderungsprozesse gestalten und begleiten

Uta-Barbara Vogel

Davon bin ich überzeugt:

Menschen und Organisationen verfügen über ungeahnte und somit auch ungenutzte Potenziale. Die Kunst besteht darin, verborgene Ressourcen zugänglich zu machen, Handlungsspielräume zu eröffnen und Fähigkeiten zu erweitern. Sowohl dem Einzelnen als auch dem Unternehmen gelingen Herausforderungen mit schwungvoller Leichtigkeit, wenn wir die positive Energie und Lebensfreude in uns entdecken und nutzen.

Expertise

Ich will verstehen, wie Menschen und Organisationen „ticken“, was sie antreibt und in ihrem Wirken begeistert. Aufgrund meiner Erfahrung als Diplom-Psychologin und Organisationsberaterin kann ich persönliche Konflikte rasch erkennen und von organisationsbedingten Widersprüchen sehr genau trennen. Als Supervisorin und Organisationsberaterin unterstütze ich Menschen und Organisationen darin, ihr Handeln im Kontext der jeweiligen Situation zu reflektieren, Zusammenhänge zu erkennen und Veränderungen in den beruflichen Alltag zu integrieren.

Lebensfreude, Begeisterungsfähigkeit und Neugier sind Eigenschaften, die mich auszeichnen und die mir im Beruf helfen, gemeinsam mit meinen Kunden tragfähige Lösungen zu entwickeln.

Aktuelle Schwerpunkte

Supervision:

  • Berufliches Handeln im Spannungsfeld persönlicher und struktureller Gegebenheiten,
  • Umgang mit unterschiedlichen Rollen, Funktionen und Erwartungen,
  • Bewältigen der hohen Belastungen und
  • Freude am (gemeinsamen) beruflichen Wirken

Teamentwicklung:

  • Unterstützen bei der Steuerung und Selbststeuerung von Gruppen,
  • Fördern von Kommunikation und Kooperation innerhalb des Teams und mit anderen Organisationseinheiten

Veränderungsprozesse gestalten und begleiten:

  • Verstehen und Hinterfragen der erklärten Zielsetzungen,
  • Zusammenführen von Schlüsselpersonen und Betroffenen,
  • Fördern von Austausch und Dialog,
  • Erarbeiten von Handlungsoptionen,
  • Entwickeln und Etablieren von Entscheidungsprozessen,
  • Entscheiden mit Herz und Verstand

Stationen im Beruf

Seit 1990 Trainerin und Beraterin

Seit 2007 Supervisorin (Mitglied der DGSv seit 2008)

Aus- und Weiterbildungen

Diplom Psychologin, M.A. Supervision | Coaching | Organisationsberatung

Transaktionsanalyse, Gruppendynamik, Club Systemtheorie, Mediation von Arbeitskonflikten, BELBIN® Teamrollenanalyse

Carmen Werner
Führungs- und Persönlichkeitsentwicklung, Resilienz, Mediation in Selbst- und Teamentwicklung

Carmen Werner

Haltung

„ Den Menschen im Ganzen sehen, wertschätzen und ihn in seiner Balance zwischen Menschlichkeit und Professionalität unterstützen“

Expertise

Carmen Werner ist als selbständige Trainerin und Beraterin seit 1999 tätig. Als ausgebildete Bankkauffrau war Frau Werner einige Jahre im Stabs- als auch im Vertriebsbereich diverser Finanzdienstleister tätig.
Zahlreiche Aus- und Weiterbildungen im Schwerpunkt Kommunikationspsychologie, Konfliktmanagement und Menschenführung sorgen für ein breites Kompetenzfeld.
Die Themenbereiche Gesundheitsmanagement, Stressprävention und Generationenmix runden das Tätigkeitsfeld ab.
Carmen Werner ist als Lehrbeauftragte für Sparkassenakademien und Hochschulen tätig, begleitet Führungskräfteentwicklungsprogramme, klärt Konflikte in Unternehmen und begleitet Veränderungsprozesse.

Aktuelle Schwerpunkte

  • Ausbildung und Begleitung von Führungskräften in Seminaren und Einzelcoachings
  • Messung und Implementierung von Führungskriterien in Unternehmen
  • Begleitung von Veränderungsprozessen in Unternehmen
  • Kommunikationsberatung
  • Konfliktklärungshilfe
  • Gesundheitsmanagement
  • Generationen-Kompetenz

Stationen im Beruf

  • Selbständige Trainerin und Beraterin seit 1999
  • Vertrieb im Finanzdienstsektor
  • Immobilienfinanzierung bei der LBS

Ausbildungen

  • Bankkauffrau, Kreissparkasse Schwalm Eder
  • Grundstudium BWL
  • Grundstudium Sozialwesen

Weiterbildung und Qualifizierung

  • Zertifizierte Kommunikationsberaterin, Prof. Dr. Friedemann Schulz von Thun
  • Zertifizierte Konfliktklärungshelferin, Dr. Christoph Thomann
  • Ausbildung zum Coach, Dr. Andreas Knierim Kassel
  • Ausbildung in Gruppendynamik, Team Dr. Rosenkranz und Eberhard Stahl, Elbdialog
  • Ausbildung zur Supervisorin, Bundesgeschäftsstelle LBS
  • Heilpraktikerin für Psychotherapie, Institut Ehlert
  • Systemische Beratung mit den Inneren Team, Dagmar Kumbier
  • derzeit: Ausbildung zur Systemischen Familientherapeutin, Kasseler Institut