27
Apr

Hurra!

Als ich gestern das neue Manager Seminare mit der Beilage „Trainerlink 2015“ in der Hand hielt, freute ich mich ganz besonders, dass unsere Anzeige von WTM auf dem Titelblatt platziert ist! Was für ein Glück! Und direkt darunter die Anzeige von meiner „alten“ Firma „Mit Mas zum Ziel“.

Es war das allererste Mal, dass ich eine Werbeanzeige geschaltet habe. Und ich bin natürlich sehr gespannt, wieviel Resonanz auf diese Schaltung kommt.

Der Coaching-Markt steigt überdurchschnittlich und branchenübergreifend. Laut der Coaching Marktanalyse 2013 Uni Marburg gibt es derzeit über 8000 Business Coaches mit durchschnittlich 21 Kunden im Jahr. Social Media wird wohl auch in dieser Branche immer wichtiger, eine herausragende Homepage ist fast schon Voraussetzung. Und: natürlich immer ausgezeichnete Referenzen.

Wenn ich mir überlege, wie ich vor 26 Jahren angefangen habe: es waren Kunden aus dem Bekanntenkreis, die mich fragten, ob ich einen Workshop leiten kann. Und durch die Zufriedenheit dieser Kunden wurde ich weiterempfohlen. Immer und immer wieder. Ich wurde auf Netzwerkveranstaltungen eingeladen, auf denen ich wiederum neue Interessenten kennenlernte. Diese buchten mal für einen Tag, aus dem einen Tag wurden mehrere. Parallel lernte ich auf den vielen Weiterbildungen Menschen aus Organisationen kennen, die mir berichteten, wie dort in den Unternehmen Coaches und Trainer ausgewählt werden. Das half mir, mich zu orientieren. Und es half mir, ein angemessenes Honorar zu verkaufen. Durch Qualifikationen und Zertifizierungen öffneten sich immer mehr neue Türen. Als ich mich dann 2011 an einen Beitrag in „Systemisch beraten und steuern live 2“ (ISBN 978-3-525.40336-5) wagte, hatte ich noch ein weiteres Akquisitions-Mittel. Mein Seminarkonzept „Ressource Ich – Auf den Spuren nach verborgenen Schätzen“ ließ sich nach Veröffentlichung noch besser vermarkten.

Zu meinen Kollegen Frank Titzer und Dr. Olaf Werner führte mich die Wirtschaftskrise. Wir entwickelten gemeinsam ein Konzept für die Ausbildung von Coaches und Trainern, basierend auf unserer gemeinsamen Haltung und der Vielfalt unserer Beraterkompetenz. Und die Neugierde auf neue gemeinsame Konzepte und Projekte! Mit unserer ersten durchgeführten Prozessbegleiter-ausbildung im Konzern wurde deutlich, wie wertvoll Kooperation sein kann! Neue Methoden und Produkte sind entstanden, jeder lernt von jedem, Konzepte werden von mehreren Köpfen durchdacht und entwickelt, Supervision ist jederzeit möglich! Welche Chance! Und heute erscheinen wir gemeinsam, mit neuem Logo und neuem Auftritt auf dem trainerlink 2015! Ich freue mich auf herausfordernde neue Projekte und spannende Kunden! In zwei Wochen werden wir dann in Neustadt an der Weinstraße gemeinsam den Schnuppertermin „Ressource Intuition im Coaching“ durchführen. Und wieder gemeinsam wachsen.