22
Apr

12 Teilnehmer aus der Automotivbranche, die meisten davon Ingenieure, also strukturiert denkende, im Umgang mit Zahlen, Daten und Fakten gewohnte Menschen! Drei Tage „Kommunikation und Persönlichkeit“ mitten im Seminarhotel in der Pfalz, im Grünen. Zu Beginn der Veranstaltung spekulieren die Teilnehmer Kompetenzen und positive Charaktereigenschaften. Eine Herausforderung für die Intuition! Diese positiven Vermutungen werden festgehalten. Wenige Stunden später erfahren die Teilnehmer, dass sie für einen aus der Seminargruppe zum Abschluss eine Feedbackcollage präsentieren werden. Die Namen werden zufällig gelost. Auf der Feedbackcollage sollten folgende Punkte berücksichtigt werden:
1) Wie habe ich Dich im Seminar erlebt? 2) Was hat mich besonders beeindruckt? Wovon möchte ich mir ein Stück abschneiden? Und 3) Was wünsche ich Dir für die Zukunft? Wovon dürftest Du mehr zeigen?

Es ist immer wieder spannend, wie lange es dauert, bis sich die Teilnehmer an die Arbeit mit den Collagen machen. Als Material steht ihnen eine große Auswahl an Bildern / Fotos / Zeitungsausschnitten sowie Schreibmaterial und Klebestifte zur Verfügung. Die Teilnehmer haben über die drei Tage die Möglichkeit, mit mehreren Partnern in Gruppenarbeiten und Zweiergespräche zu gehen. Die gemeinsamen Abende ermöglichen zudem einen tieferen Einblick in die einzelnen Persönlichkeiten.

Mit Vorfreude und Neugierde blicke ich immer auf die Schlussstunde mit den Collagen! Und heute habe ich geglaubt, ich träume: eine gestandene Führungspersönlichkeit, vom Wesen her eher introvertiert und Denker, über die drei Tage zurückhaltend, präsentiert seine Collage für eine Kollegin: mit wohlwollenden, wertschätzenden Worten bittet er die Teilnehmerin nach vorne und hängt seine Collage (in Flip-Chart-Größe) auf die Metaplan-Wand. Ein Raunen geht durch den Raum! Da hängt ein wahres Kunstwerk! Mit treffenden Bildern, ausgeschmückt mit Farben und durch und durch wunderbar kreativ! In den Augen der Empfängerin sind Tränen vor Glück und Rührung! Hier wird deutlich, welche Auswirkungen Wertschätzung haben kann! Der Applaus kann den Erfolg der Collage nur bestätigen. Auf das Feedback „Wow, das ist unglaublich und wunderbar!“ antwortet der Collagenkünstler mit „Das war die Aufgabe und ich hatte das Glück, einen wundervollen Menschen zu beschreiben, der sich in vielen Facetten gezeigt hat. Es war mir eine wahre Freude!“

Hier fühle ich den wahren Schatz meiner Arbeit. Menschen in Kontakt mit sich und ihrem Herzen zu bringen! Und mit dem Blick in die Sonne! Die anderen 11 Collagen sind allesamt einzigartig und bereichernd. Danke!