Modul 6: Akquise und Vertragsgestaltung

Stell dir vor, du bist gut, und keiner weiß es

Die Frage: Wie komme ich an einen Auftrag? hat zwei ganz unterschiedliche Aspekte: Welche Fragen muss ich stellen, damit eine saubere Auftragsklärung erreicht wird? Was soll Thema sein, was nicht? Gibt es versteckte oder verdeckte Interessen? Wessen? Denn ohne einen klaren Auftrag wird es nicht nur sehr schwer, einen messbaren Kundennutzen zu erzielen. Oft ergibt sich daraus auch heftige Kritik an falschen oder fehlenden Inhalten.

Der zweite wichtige Aspekt sind die rechtlichen Rahmenbedingungen. Wer haftet für was? Was passiert, wenn Sie ausfallen? Und nicht zu vergessen: Was müssen Sie bei den Honorarverhandlungen beachten?

Beides kombiniert sich in der Frage nach dem Marketing. Wen muss ich wie und wann ansprechen? Was kann ich, was der Markt braucht? Was könnten sinnvolle Strategien sein, um auf sich aufmerksam zu machen? Auch hier ist rechtlich nicht alles erlaubt. Andererseits haben Kunden durchaus ein Interesse, gute Lieferanten zu kennen. Wie funktioniert das Selbstmarketing?

Inhalte:

  • Selbstmarketing
  • Vertragsgestaltung und Auftragsklärung
  • Rechtlich
  • Im Sinne der TA
  • Auftragsklärung
  • Bedarfsermittlung
  • Nutzenargumentation für Kundennutzen und langfristige Kundenbeziehungen
  • Distanz und professionelle Haltung
  • Anforderungsprofil eines Trainers

Ziele:

Sie:

  • kennen Strategien der Auftragsbeschaffung
  • können Honorarverhandlungen führen
  • kennen die wichtigsten rechtlichen Rahmenbedingungen
  • kennen die Anforderungen an einen Vertragsabschluss
  • sind in der Lage, auch bei ablehnender Reaktion eine professionelle Haltung zu bewahren
  • kennen Ihre Lernfelder

Praxisphase 6

Die Teilnehmer

  • haben einen Auftrag beschafft
  • einen Flyer für die eigene Präsentation entworfen

Modul 1:

Biographie & Identität

Modul 2:

Psychologische Schulen im Überblick

Modul 3:

Didaktik und Agogik

Modul 4:

Rhetorik und Präsentation

Modul 5:

Moderation schwieriger Situationen

Modul 6:

Akquise und Vertragsgestaltung

Modul 7:

Zertifizierung und Abschluss