Vor einigen Wochen ging ein Verhaltensexperiment erneut durch die Presse: der Marshmallow-Test. Kinder werden in einem schmucklosen Raum vor eine Schüssel voller Marshmallows mit der Maßgabe gesetzt, dass sie die doppelte Menge erhalten würden, wenn sie sich kein Stück nehmen, bis die Versuchsleiterin in den Raum zurückkehrt. Über das Verhalten der Kinder (aushalten oder essen) sollte deren Selbstkontrolle getestet werden.

Dieser Test als Indikator für einen späteren Erfolg im Leben ist mittlerweile in seiner Aussagekraft umstritten. An diesem wissenschaftlichen Streit möchte ich mich hier nicht beteiligen. Aber mich fasziniert daran, dass es bereits ein Kind kraft seiner Beherrschung schaffen kann, auf den sofortigen Lustgewinn zu verzichten, um später dafür belohnt zu werden.

Und was machen wir Erwachsenen? Wir setzen wie die Industrie zunehmend auf ‚delivery on demand‘: Heute bestellt und am besten nicht erst morgen, sondern in einer Stunde geliefert. Keine Wartezeiten! Sofortiger Lustgewinn ist das Motto. Mit welcher Folge? Die Paketversender profitieren von den vielen Retouren. Passt nicht. Gefällt nicht. Zurückgeschickt! Wunscherfüllung im „Vorübergehen“.

Den Zeitraum zwischen Wunsch und Erfüllung nennt man landläufig Vorfreude. Was wird aus ihr, dieser wunderbaren Zeit, die wir als Kinder insbesondere in der Adventszeit empfanden? Mit wieviel Phantasie haben wir uns die Erfüllung unserer Wünsche ausgemalt? Wie groß war die Aufregung kurz vor der Bescherung?

Lassen Sie uns als Erwachsene die Zeit des unerfüllten Wunsches genießen, so lange wir etwas noch nicht in unserem Besitz haben. Lassen wir die Vorfreude wachsen. Bereichern wir unser Leben durch das volle Erleben des Moments, in dem sich unser Wunsch erfüllt. Dann kosten wir diesen Moment aus und erleben ihn in einer Breite und Tiefe, die wir ansonsten nicht empfunden hätten. Vielleicht halten wir dann die Zeit für diesen einen Augenblick an und nehmen uns aus der hektischen Gegenwart heraus. Eine wunderbare Vorstellung!

Kontakt


Informationstag
Coachausbildung
X