26
Feb

Was heißt das? Wie lebe ich mein Leben? Und wann lebe ich mein Leben?

„Die meisten Menschen sterben als perfekte Dealer!“ Zitat Oliver Muhler aus dem Persönlichkeitsseminar „Selbstsicherheit und Durchsetzungsvermögen“.

In der Bäckerei gibt Dir die Verkäuferin eine Quarktasche, die aufgeplatzt  und oben etwas angeschwärzt ist. Packt diese in die Tüte und sagt: „1,30Euro“. Was machst Du jetzt? Darf ich hier auffallen mit meiner berechtigten Bitte, eine andere, schönere Quarktasche zu bekommen? Darf ich die Leute in der Schlange nerven? Was will ich? Gehe ich mit der aufgeplatzten Quarktasche nachhause und ärgere mich dann? Wieviel vom äußeren Druck übernehme ich?

Innerer Druck löst äußeren Druck aus!

Es gibt die Möglichkeit, in mir, den Druck raus zu nehmen.

Kannst Du Dich unabhängig von den anderen bewegen?

„Allen Menschen Recht getan, ist `ne Kunst, die niemand kann!“ So ein altes Sprichwort.

Wie abhängig bin ich in meinem Selbst-Wert-Gefühl von anderen? Bin ich ein „Anerkennungsjunky“?

Und irgendwann fange ich an damit, mein eigenes Leben zu leben. Mich für mein Dasein zu schätzen, unabhängig von den Abwertungen meiner inneren Kritiker (die ja häufig von anderen nur angestupst werden). Irgendwann fange ich damit an, mich unabhängig von Perfektion, „es allen Recht machen“ und weiteren Antreibern zu machen. Mich auch in erfolglosen Zeiten zu lieben.

Wenn ich nicht mehr so abhängig von den Meinungen anderer bin, bin ich mehr in meiner Kraft, in meiner Zufriedenheit. Und somit friedlicher. Der äußere Frieden ist vom inneren Frieden abhängig.

Um den inneren Frieden zu finden, unterstützen folgende Fragen:

Bin ich wertvoll, auch wenn ich Fehler mache?

Fühle ich mich sicher, auch wenn mich Menschen  oder Situationen versuchen, zu verunsichern?

Kann ich Frieden machen mit dem, was ich nicht ändern kann?

Bin ich in der Lage zu verzeihen?

Kann ich andere so sein lassen, wie sie sind? Ohne den Versuch, sie zu ändern?

Kann ich Fehler zugeben?

Erlaube ich mir, Neues auszuprobieren?

Kann ich loslassen?

Trau ich mich, für mich zu sprechen? Für mich einzugestehen?

Fühle ich mich frei?